Burgholz - Logo

Entwicklung einer Bildmarke für ein Einzelhandelsunternehmen

Burgholz ist ein Spiel- und Freizeitwarengeschäft in zentraler Lage Grevens mit Tradition seit 1865. Im Rahmen der Generationennachfolge wollten die Inhaber das Erscheinungsbild des Unternehmens für die Zukunft modern aufstellen. In enger Abstimmung wurden gemeinsam mit der Familie Burgholz alle Punkte erarbeitet, die zur Gestaltung wichtig waren. Das neue Logo sollte unverwechselbar sein und einen engen Bezug zum Namen des Familienunternehmens bzw. der Spiel- und Freizeitbranche haben. Sowohl Tradition, Wertigkeit und Modernität, als auch Freude am Spiel, Zeitlosigkeit und Offenheit waren die herausgearbeiteten Aspekte.

Die neu entwickelte Bildmarke fußt auf mehreren Aspekten, insbesondere jedoch auf dem schönen Namen Burgholz. "Burg" und "Holz" sind die Schlüsselbegriffe der Gestaltung. In Anlehnung an allseits bekannte Holzbausteine, mit denen jedes Kind gerne spielt, wurden die einzelnen Logoelemente gestaltet. Vorneweg die Burg, daran anschließend ein (modernes, kleines) b - und das alles aus fiktiven Holzbausteinen. So ist es gelungen, den Namen mit der Sache zu verbinden und daraus in ein ansprechendes Logo zu kreieren. Um die Tradition nicht über Bord zu werfen, wurde der alte Schriftzug Burgholz beibehalten, aber leicht aufgepeppt.


Herausforderung

Die besondere Herausforderung hier war, dass das Logo verspielt und wertig zugleich aussehen sollte. Es sollte sowohl Kindern, gefallen, die sich überwiegend für Spielzeug interessieren, als auch Erwachsenen, die sich einen neuen Koffer- oder eine neuen Regenschirm kaufen. Das Logo sollte vielseitig verwendbar sein: Als Produkt-Anhänger ebenso wie als Aufkleber, für Geschäftspapiere, Werbeanlagen und vieles mehr wir es heute genutzt. 
  • Wert

    Ein neues Logo sollte immer so konzipiert werden, das es über einen langen Zeitraum Bestand hat. Es soll eine hohe Identifikation mit dem Produkt bieten, der Auftraggeber soll sich mit ihm wohlfühlen und der Kunde soll sich daran erinnern. Dies sind die Gründe, weshalb sich die Investition in gutes Logo absolut lohnt. Der Vorteil eines individuell konzipierten Logos liegt in seiner Individualität, Es ist einzigartig und quasi von Hand gefertigt. Zusätzlich zur Gestaltung erhält mein Kunde alle notwendigen Daten zur weiteren Nutzung.

    Verwandte Projekte

    Share by: