Logo - Gleichstellungsstelle
Entwicklung von Logo, Claim und weiteren Gestaltungen
Die Gleichstellungsstelle ist Anlauf- und Informationsstelle für alle Bürgerinnen und Bürger und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Greven, wenn es um Themen der Gleichstellung geht.
Innerhalb der Stadtverwaltung ist die Gleichstellungsbeauftrage an allen wichtigen Vorhaben und Personalmaßnahmen beteiligt und entwickelt gemeinsam mit der Personalabteilung Frauenförderpläne. Für diese Aufgaben sollte ein Logo entwickelt werden, dass Frauen und Männer zugleich anspricht, sowie Offenheit, Gesprächsbereitschaft und Problemlösungsstrategien signalisiert.
Das Logo wurde von mir in mehreren Schritten entwickelt. Die Konzeption beruht typographisch auf einem Anführungszeichen für wörtliche Rede, um den Bezug zum gesprochenen Wort herzustellen. Orange und Grün stehen hierbei für die Geschlechter. Die Punkte stehen für zwei Köpfe und gleichzeitig für "I" wie "Information". Der Claim "Zuhören. Verstehen. Handeln" wurde kreiert, um das Wort Gleichstellungsstelle mit den hilfreichen Eigenschaften der Gleichstellungsbeauftragten zu stützen.
Herausforderung
Hinter jedem erfolgreichen Produkt steckt eine Menge Arbeit, egal in welchem Geschäftsbereich. Die Entwicklung eines erfolgreichen Produkts erfordert nicht nur eine gute Intuition, sondern auch Recherche, Planung, Reflexion, geschäftliche Profilierung und vieles mehr. Beschreiben Sie an dieser Stelle die Herausforderungen, mit denen Sie bei der Produktentwicklung konfrontiert waren und wie Sie und Ihr Team diese meistern konnten.
Wert
Erklären Sie potenziellen Kunden, warum sich die Investition in Ihr Produkt lohnt. Führen Sie seine Vorteile gegenüber anderen Produkten sowie seine besonderen Merkmale auf! Vermitteln Sie potenziellen Kunden Vertrauen in das Produkt. Hat es eine außergewöhnlich lange Lebensdauer? Ist es gesünder als andere Produkte? Möglicherweise ist es einzigartig und von Hand gefertigt. Heben Sie seinen Wert möglichst deutlich hervor!