Stadt Greven - Corporate Design

CD-Handbuch für eine ganze Stadt-Verwaltung

Die Stadt Greven möchte sich bei ihrer Kommunikation nach innen und außen durchgängig und einheitlich präsentieren. Dafür wurden alle vorhandenen Drucksachen und Geschäftspapiere unter "die Lupe" genommen. Das Erscheinungsbild wurde sortiert, verbessert und ergänzt. Mit einer einheitlichen Typografie für alle Mitarbeiter PC´s und Drucksachen war der erste Schritt getan. Alle Verwaltungsmitarbeiter arbeiten heute mit der gleichen Schrifttype auf vorgegebenen Musterformularen. Der Schriftverkehr sieht sauber und einheitlich aus.

Die Stadt Greven präsentiert sich nicht nur mit ihren Drucksachen modern, sondern hat das farbliche Erscheinungsbild auf Lackierungen an Gebäuden und Brückengeländern ausgedehnt. Zusätzlich sorgen
Fenster- und Bürobeschriftungen im Rathaus für ein Bürger-Leitsystem.

Das von mir gelieferte CD-Manual zur Verwendung von Logo, Schriften, Formen und Farben hilft bei der konsequenten Anwendung der Richtlinien und bei der Auftragsvergabe an Lieferanten.

Herausforderung

Hinter dem erfolgreichen Corporate Design der Stadt Greven steckt eine Menge gedanklicher und kreativer Arbeit. Die Entwicklung erforderte nicht nur eine gute Intuition, sondern auch Recherche, Planung, Reflexion und vieles mehr. Für die Stadt Greven mussten alle vorhandenen Geschäftspapiere und Formulare gesichtet werden. Danach wurde gemeinsam mit dem Kunden eine neue, unverwechselbare Schrifttype ausgewählt und auf jedem PC der Verwaltung installiert. Inzwischen sind die Geschäftspapiere vereinheitlicht, sowohl für externen Print als auch für alle Formulare, die auf den PC´s der Stadt Greven liegen.

Wert

Die Investition in ein gut konzipiertes Corporate Design lohnt sich vom ersten Moment an. Wird das Erscheinungsbild eingehalten, wächst es stetig und wird gleichsam mit jedem Projekt stärker. Der Vorteil einer gestalterischen Gesamt-Konzeption gegenüber einzelnen, wahllos gestalteten Drucksachen liegt in der dauerhaften Wiedererkennbarkeit, der Beständigkeit und damit auch dem Vertrauen in die Marke. 

Verwandte Projekte

Share by: